Die Formel-1-Serie geht auf die Grand-Prix-Motorsport-Europameisterschaft der 1920er bis 1930er Jahre zurück. Formel Eins hatte 1946 ein neues Regelwerk vereinbart. Die ersten Formel-1-Rennen fanden in diesem Jahr statt, aber es waren keine Meisterschaftsrennen. Mehrere Grand-Prix-Rennorganisationen hatten bereits vor dem Zweiten Weltkrieg die Regeln für eine Weltmeisterschaft festgelegt. Leider führte der Zweite Weltkrieg zur Unterbrechung aller Rennen und die Fahrer-Weltmeisterschaft wurde verschoben.
Nach dem Ende des Weltkriegs fand 1950 in Silverstone, Großbritannien, das erste Weltmeisterschaftsrennen statt. Bei diesem historischen Ereignis gewann Giuseppe Farina die erste Formel-1-Weltmeisterschaft für Fahrer. 1951 gewann Juan Manuel Fangio den Titel, den ersten der fünf, die er bis 1957 gewonnen hatte, um den Rekord der meisten Meisterschaftstitel für einen Fahrer aufzustellen. Sein Rekord blieb 45 Jahre lang ungebrochen, bis Michael Schumacher 2003 sechs Titel gewann.
Formel-1-Weltmeisterschaft für Konstrukteure
Die erste Konstrukteurswertung fand 1958 statt. Im gefeierten Alfa Roméo 158/159 erzielte Fangio in den 52 Rennen, an denen er teilnahm, einen Rekord von 24 Siegen. Der Rekord wurde bis heute noch nie gebrochen. Auch der Brite Stirling Moss galt als einer der besten Fahrer, obwohl er nie gewann. Er belegte bei allen Rennen, an denen er teilnahm, den zweiten oder dritten Platz. Die Meisterschaften wurden bis in die 1970er Jahre in Großbritannien und Südafrika ausgetragen. Veranstalter führten mehrere Jahre lang auch Nicht-Meisterschaftsveranstaltungen durch. Das letzte dieser Ereignisse fand 1983 aufgrund der steigenden Kosten des Wettbewerbs statt, wodurch die Formel-1-Weltmeisterschaft herausragte und noch beliebter wurde.
Die britische Dominanz
Die historischen Berichte der Formel-1-Weltmeisterschaft umfassen normalerweise die Ära von Britische Dominanz. Dies lief zwischen 1958 und 1974, eingeleitet durch die Meisterschaftsgewinne von Vanwall und Mike Hawthorn im Jahr 1958, verstärkt durch die herausragenden Leistungen von Stirling Moss, obwohl er nie den Weltmeistertitel gewann. Britische Teams gewannen während der Ära der britischen Dominanz 14 Konstrukteurs-Meisterschaften und Fahrer gewannen neun Fahrer-Meisterschaften.