Gaelic Hurling kombiniert die Präzision des Eishockeys mit den körperlichen Zusammenstößen, die man bei Rugby-Spielen sieht. Während eines Spiels gibt es zwangsläufig ein großes Spektakel. Die aufregende Natur des Schleuderns hat dazu beigetragen, dass es viele Jahrhunderte überdauert hat.
Die GAA ist dafür verantwortlich, dass der Sport an Popularität gewinnt. Diese Organisation hat das Spiel so weit gefördert, dass es heute weltweit eine halbe Million Mitglieder hat. Als internationale Sender begannen, Hurling-Matches im Fernsehen zu zeigen, trug dies dazu bei, es weiter in den Mainstream zu bringen. Infolgedessen begannen mehr Buchmacher-Websites, Hurling-Märkte zu eröffnen.
Das irisch Der Sport des gälischen Hurling wird auf Tausende von Jahren geschätzt. Es hat eine Reihe von Verbindungen zum gälischen Fußball. Dazu gehören die Feld- und Torstruktur, Spielernummern und viele Fachbegriffe. Die Spieler haben jeweils einen Holzstab, der als Hurley bezeichnet wird. Sie verwenden diese Objekte, um Bälle, sogenannte Sliotars, durch die Torpfosten ihrer Gegner zu schlagen, um Punkte zu erzielen. Wenn der Sliotar in der Hand des Spielers gefangen ist, darf er sich nur vier Schritte bewegen, bevor er ihn passiert. Der Ball kann auch geschlagen oder getreten werden. Die meisten Leute benutzen jedoch ihren Hurley, um ihn über das Spielfeld zu bewegen.
Körperlicher Kontakt zwischen Spielern ist erlaubt, aber es gelten strenge Regeln. Sie müssen mindestens einen ihrer Füße im Boden haben. Wenn ein Gegner in Ballbesitz ist, kann der Spieler einen Schulter-an-Schulter-Angriff auf ihn ausführen. Das Tragen eines Helms und Gesichtsschutzes ist für alle Pflicht. Es kommt jedoch selten vor, dass irgendeine Form von schützender Körperpolsterung getragen wird. Aus diesem Grund sind Verletzungen beim gälischen Schleudern ziemlich häufig.
Auf dem Spielfeld sind acht Offizielle anwesend, die für das Starten und Beenden des Spiels verantwortlich sind. Bei Inter-County-Spielen darf Videotechnik eingesetzt werden. Die meisten hochkarätigen offiziellen Veranstaltungen in diesem Sport werden von der Gaelic Athletic Association (GAA) organisiert. Diese Organisation hat ein klares Regelwerk für das Schleudern aufgestellt, einschließlich Foul- und Punkteszenarien. Spieler sollten sich darüber informieren, um bei ihren Einsätzen zu helfen.